Butterfly Potion

Der 32jährige Dortmunder und nunmehrige Wahl-Kölner Sascha Voss aka Butterfly Potion gehört spätestens seit dem geschmackvoll zusammengestellten "NU'STEPPIN"-Sampler zu den bekanntesten deutschen Garage-DJs. 

Er begann schon 1989 in Recklinghausen mit dem Auflegen, damals noch mit einer kruden Mixtur aus House, Uptempo-HipHop, Acid und Detroit-Techno. Dancefloortechnisch blieb er stets für alle neuen Styles offen, wobei ihm Jungle & Drum'n'Bass den größten Energieschub gaben.Butterfly Potion

Abgesehen von einer kleinen Eigenproduktion unter der Pseudonym 'Potion Inc', einer Drum'n'Bass-Nummer, verlässt er sich beim Produzieren eher - wie so viele andere DJs auch - auf eine DJ/Engineer-Partnerschaft, in der er selbst zunächst die Ideen liefert, und sie dann gemeinsam mit einem begabten Engineer ausarbeitet.

Da er nicht viel von Schubladendenken hält, und im 2-Step ein nahezu ideales Experimentierfeld für sich erschlossen hat, in dem das Beste aus House, Drum'n'Bass, R'n'B, Reggae und Breakbeat zu einem einzigen Konglomerat verschmilzt, "soll ihm bloß noch mal einer mit True Garage und so'nem Scheiß kommen! Diese Leute haben damals hierzulande schon Drum'n'Bass totgequatscht!" Momentan ist Butterfly Potion noch kreuz und quer durch die Republik zu hören: Schmusigen Butterfly Potion & DJ ToshGarage mit House- und Nu Jazz-Sprenklern legt er einmal im Monat in der Berliner Lore für die Champagner Crew auf, harten Breakbeat/Nu Step-Garage ebenfalls einmal monatlich auf der 'Mashed' in Köln. Allerdings steht sein Kumpel und kongenialer Partner, DJ Tosh, kurz vor der Realisierung des ersten Nu'steppin-Clubs, der dann zu ihrer beider Residency wird, wie auch für einige andere Timing-DJs der hartgekochten Breakbeat-Gangart. Die Vorfreude darauf ist jetzt schon immens...

Da Butterfly Potion hauptberuflich im Lizenzgeschäft arbeitet, hat er auch DJ Tosh über Timing kennengelernt, und ihn dann später eines Nachts bei einem Gig im U-Club Wuppertal besucht, wo Tosh gerade mit einem fetten Grinsen im Gesicht sämtliche anderen DJs an die Wand spielte und die Crowd zum Ausrasten brachte. Als schließlich das Angebot von Firetrap kam, in Sachen 2Step/Breakbeat-Garage eine Compilation zu mixen, war Tosh seine erste Wahl als Partner - eine Zusammenarbeit, die sich beide Seiten gelohnt hat.

Demnächst erscheint "Nu'steppin 2", und wieder sollen darauf die freshsten Tunes zu finden sein, die z.Zt. around sind. Dabei wird Butterfly Potion erneut souligen 2Step und pumpenden Breakbeat-Garage einbringen, während DJ Tosh sich wieder für die etwas härtere Gangart verantwortlich zeichnen wird.


Eine Seite zurückblättern

Vibe #2/Januar 2001

Eine Seite vorblättern