Channel IX - Ministry Special Pt. 2

 

Trotz tobenden Schneestürmen ließen wir es uns nicht nehmen am 29.12.2001 die 80 Kilometer Fahrt von Frankfurt nach Mannheim auf spiegelglatten Autobahnen in Kauf zu nehmen, um mit den 4 Veranstaltern der Channel Crew, den gebuchten DJ`s & Mc`s und Ihren ca. 600 Gästen den 9. und zugleich letzten Event der Channel-Reihe in 2001 zu feiern.
Vorbei  an freundlich wirkenden Türstehern kam man gleich in den Genuss des überaus eigenen Channel-Flairs. Über den Open-Air Bereich, bestückt mit brennende Mülltonnen á la Bronx Ghetto-Style, gelangten wir an die Kasse, an der  sich bereits eine kleine Warteschlange gebildet hatte. Der Club an sich, geschmückt mit Tarnnetzen an der Decke und skurilen Gebilden an den Wänden, bietet die ultimative Location für stylishe Underground Events. 
Eine angenehm gefüllte Tanzfläche und sehr Portemonaie freundliche Getränke-Preise ließen direkt auf eine exzessive Feiernacht schließen… 8  )
Darfür, mußte man allerdings auch Plastikbecher und teilweise vor Euphorie auf und ab hüpfende Crowds (die oft zum Sturz besagter Becher führten) in Kauf  nehmen; denn hier wird eben noch Real und Echt gefeiert – Abseits von Bierbölkenden Partybremsen wird hier das Feeling der One Big Party Family noch ganz groß geschrieben! Vom musikalischen her ist das Channel Konzept eher breitgefächert. Primär wird UK Garage gespielt, daneben House und Breakbeats. So auch an diesem Abend. Das Warm-Up übernahmen die Channel Residents Flave One und High Q. Bei feinsten UK Garage Tunes der alten Schule schafften sie es recht früh die Tanzfläche zu füllen und eine allgemein wohltuende Stimmung zu verbreiten. Gegen 0.00 Uhr übernahmen Pleasure und CC Blunt dann die Decks und spielten stampfende 4 on the Floor Beats und pumping House in bester Ministry of Sound Manier. Pablo trommelte auf seinen Percussions und ließ so ein bischen Latin-Feeling aufkommen. Um 1.30 war es dann soweit…. 
Die ca. 600 Gäste, etwas weniger als beim ersten DJ Luca Gastspiel im Juni, als 800 Feierwütige das Siebener zum kochen brachten, konnten sich freuen denn DJ Luca aus London war wieder da. Im Zusammenspiel mit    MC Nexalite  überzeugte er mit einem exzellenten Set aus 2Step und 4 on the Floor Garage Tunes (...und bemerkenswerten DJ Skillz) und bescherte dem Publikum sicher mehr als nur einen Höhepunkt. 

Absoluter Burner war für viele wahrscheinlich als Luca den Song „True“ (Jameson`s neueste Produktion) droppte und das prall gefüllte Haus einem Rewind entgegen fieberte und Luca dies auch prompt tat. Geschlossen „bouncte“ die Tanzfläche zu Jameson`s Bassline und exzessives Feiern wurde ausgelebt. Ein weiterer "Highlight" war wohl auch der spektakuläre Sturz von MC Nexalite. Um sich besser Gehör zu verschaffen, stellte er sich von hinten auf die Lehnen eines Stuhls. Ausgeklügelte Technik wagt man im ersten Moment zu meinen, diese wurde ihm nur unglücklicherweise zum Verhängnis, als er plötzlich, durch einen ungewollten Kick von hinten mitten auf die Tanzfläche katapultiert wurde. Zum Glück unverletzt, und mit den Worten "Don´t touch my chair and don´t f***ing break my neck" setzte er sein MC´ing fort.  

Nach etwa 3 Stunden war dann die Breakbeat Fraktion dran, die die Crowds bis in die frühen Morgenstunden unterhielten. Echt schade für alle diejenigen, die auf Grund des Schneechaos zuhause geblieben waren. Für uns wurden auf alle Fälle sämtliche Kriterien erfüllt, die eine fette Party ausmachen. 

Wie im Channel Konzept vorgesehen wird DJ Luca alle halbe Jahr gebucht, so können wir uns heute schon auf seinen nächsten Gig freuen, welcher wohl im Juni sein wird. Die nächste Channel Veranstaltung in 2002 wird es am ersten März Wochenende geben.

Für alle treuen Channel-Fans bedeutet dies zwar eine kurze Winterpause einnehmen zu müssen. Obwohl die Channel Jungs sich diese auch redlich verdient hätten, arbeiten sie gerade eifrig an neuen Projekten. So werden sie auf Strike FM bald mit ihrer eigenen Internet-Radio-Show zu hören sein und eine eigene Compilation ist auch schon in Arbeit. Wenn die Events in diesem Jahr an das Level der Parties im letzten Jahr anknüpfen können, und davon gehen wir aus, kann man ohne weiteres behaupten, dass die Gründer der Channel eine führende Rolle in Mannheim`s Underground Clubbing Szene einnehmen. 
Wäre es doch nur immer so einfach nach den Sternen zu greifen....!

 

(zurück)