The Cyron

 

Unter den mehr als ein halbes Dutzend guten bis sehr guten Garage - Produktionen aus deutschen Landen, die in den letzten 2 Monaten herauskamen, stachen besonders auch die eines jungen Münchner Producers heraus,  den vorher noch niemand so richtig auf der Rechnung hatte: Florian Grummes aka The Cyron.

Er kann als lebender Beweis dafür gelten, The Cyron daß eine fundierte musikalische Ausbildung von Kindesbeinen an heutzutage zwar vielleicht nicht mehr unbedingt nötig, aber andersherum auch ganz bestimmt nicht schädlich ist, denn er begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem Blockflötenunterricht, dem er dann mit 11 einen insgesamt 8jährigen Saxophonunterricht und später (parallel dazu) mehrjährigen Gitarrenunterricht folgen ließ.

1995 initierte er in München als Veranstalter und DJ erste eigene Clubnights unter dem Motto "Wall of Sound", und im selben Jahr begann er auch selbst elektronische Musik zu produzieren. Nach einer Ausbildung beim Major BMG in München, für die er im Februar 2000 seinen ersten Garidge-Remix anfertigte ("Dog me out"/Four Colourz), erwarb er das Diplom als Audio Engineer bei der SAE (weltweite Schule für div. Tonstudioberufe - Anm.d. Red.). Es folgten die Releases diverser weiterer 2Step-Remixe (u.a. "The Riddle", "I like to move it") und auch Eigenkomposition ("Hypnotized", "Let's dance") bei Sparklin Recordings München.

Seit The Cyron & MC Native Oktober letzten Jahres arbeitet er verstärkt mit dem lokalen Gesangstalent Bastian (aka MC Native) zusammen, welcher mehrere Jahre in den USA gelebt hat, und dort in schwarzen Gospel-Chören sang - bekanntlich eine Talentschmiede, aus der schon unzählige weltbekannte Soul- und RnB-Sänger hervorgegangen sind.
Die in letzter Zeit öfters gehörte Betitelung MC Native's als "Münchner Craig David" ist dabei stimmlich keineswegs zuweit hergeholt oder schmeichelhaft - und falls doch, dann eher schmeichelhaft für den Southhamptoner!

Zusammen mit Bastian hat Cyron den Track "First Things first" eingespielt, und im Januar dieses Jahres kam es zu einer ersten Collabo mit Herb LF von Gush Collective. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit zwischen Cyron und Herb, zu der MC Native den Gesang und MC Sprocket das MCing beisteuerte, trägt den Titel "Another Hot Clubnight" und klingt schon in den bisherigen Mixen überaus vielversprechend. Die Veröffentlichung ist für den Herbst 2001 auf Gush Records (Dortmund) geplant.

Da Cyron mit Anbeginn dieses Monats die Stelle als Produktionsleiter bei Hastings Audio Network in München angetreten hat, und damit nach Geschäftsschluß über ein professionelles Studio verfügen kann, darf man gespannt sein, welche Produktionen von der Isar uns noch in nächster Zeit ins Haus stehen.


Eine Seite zurückblättern

VIBE No. 3/Mai 2001

Eine Seite vorblättern