Garage War Die UK-Garage-Welt ist in der Mitte gespalten. Die 'Young Guns' möchten eine neue Art von Musik produzieren, aber die Enddreißger, die die Szene einst ins Leben riefen, werfen ihnen vor, "Piss-take records" zu machen. Dom Phillips berichtet: (Anm.d.Red.: Der Original-Artikel erschien am Freitag, den 08.12.2000 in der englischen Tageszeitung "The Guardian" und stammt von Dom Phillips. Ins Deutsche übersetzt von Stefan Tschierske) UK-Garage,
die innovativste britische Dance-Music seit einer Dekade, durchlebt eine
unwahrscheinliche Revolte. In der roten Ecke finden wir die
selbsternannten "alten Wächter" aus Original-UK Garage-DJs -
nunmehr größtenteils in den Dreißigern. Sie weigern sich, die neuen
energischen Tracks zu spielen, die die traditionellen souligen Elemente im
UK-Garage durch Geräusche ersetzen, die früher eher bei Hardcore-Raves
zu finden waren. Die
Probleme begannen im April, als Oxide & Neutrino - die Mitglieder der
So Solid-Crew sind - die No. 1 der Charts wurden. Sie verkauften 250.000
Stück von "(Casualty) Bound 4 Da Reload", einem geräuschvollen
Hit, der um ein Sample aus der Krankenhaus-Serie 'Casuality' und Neutrinos MCing
aufgebaut war. Wenig später erreichte eine spaßig gemeinte Party-Platte
namens "I don't smoke" von DJ Dee Kline die Top 20. Die Elite
der UK-Garage-Szene, das Dreem-Teem und andere ältere DJs von hoher
Reputation wie
Norris 'da Boss' Windross, weigerten sich, die Platte zu spielen. Andere
Records in diesem Stil folgten, und die Musik-Magazine betitelten den
neuen Sub-Stil als "Breakbeat Garage". Verblüffend für eine Musikrichtung, die den heutigen urbanen Underground definiert, ist, daß es ein offizielles UK-Garage-Komitee gibt! Es wurde 1999 gegründet, um die Einigkeit des Genres zu pflegen, aber Anfang dieses Jahres fand sich das Komitee in einer hitzigen Debatte wieder, worum es eben um Breakbeat-Garage ging. Das Komitee traf sich in Bill Bentleys Weinbar in der Innenstadt von London - von den 'Young Guns' der Garage-Szene war niemand eingeladen! Kommentare dazu gab es reichlich in Form durchgeschalteter, empörter Telefonanrufe bei zahlreichen Pirate-Radio-Stations des Landes. Die Frontlinien formierten sich. DJ
Dee Kline (der 22jährige Nick Annand aus Wimbledon) baute seinen Hit um
ein spaßiges Sprachsample, in dem eine Stimme kreischt "I don't
smoke da reefer!". Windross erklärte dazu: "Das ist der
größte Müll, den ich je gehört habe. Er (Dee Kline) bezeichnet es als
Garage-Record, für mich aber ist eine Piss-take-Record!" Er lehnte es
daraufhin sogar ab, sich zusammen mit Dee Kline für das Face-Magazin
fotografieren zu lassen. Oxide & Neutrino promoten derzeit ihre Christmas-Single; einen rauhen, kantigen Song namens "No Good 4 me", der näher am frühen Hardcore-Sound von The Prodigy (die auch gesampelt wurden) als am herkömmlichen Garage ist. Er erreichte auf Anhieb die Top 10. Während einer Unterrichtspause erklärt Neutrino, der 18jährige Mark Oseitutu, seine Ansicht des Splits in der Garage-Szene: "Ich denke, es ist, weil wir erst 18 sind und die Fans sind zumeist auch jung, während diese Typen alle zwischen 30 und 40 sind. Wir verdrängen sie und sie verlieren ihre Jobs. Sie verlieren ihr Einkommen. Das ist es, wovor sie in Wirklichkeit Angst haben!" Während die Musik näher an Rave rückt, gibt es Echos eines vergleichbaren Sturms, der einst Drum'n'Bass spaltete - eine weitere urbane britische Musikform mit naher Verwandtschaft zu Garage, die sich in den frühen Neunzigern aus der Rave-Szene entwickelte und u.a. den Star-Producer Goldie hervorbrachte. Auch damals wurde ein Komitee gegründet, das den MC General Levy quasi auf die "Schwarze Liste" setzte, weil er Party-Records produzierte, die vielen in der Szene zu billig und rufschädigend für das ganze Genre erschienen. DJ Rap - eine führende Drum'n'Bass-Produzentin - erinnert sich an eine Komiteesitzung, auf der sie mitgeteilt bekam, daß sie entweder nie wieder General Levy auflegen sollte, oder andernfalls in Zukunft auf überhaupt keinem Event mehr spielen würde. Sie verweigerte die Zusage, und erhielt darauf mehrere anonyme Drohanrufe. "Ich habe daraufhin den Kontakt zu jedermann in der Szene abgebrochen" resümiert sie. Dave
Piccioni, Inhaber des "Black Market" Record-Shops in Soho -
einem Mekka, sowohl für Drum'n'Bass, wie für Garage - erinnert sich an
einen Besuch von Goldie, der ihn nachdringlich ersuchte, keine General
Levy-Platten mehr zu verkaufen. Das Garage-Komitee ist weniger militant. Sein Hauptquartier ist in einem Nord-Londoner Geschäftshaus - im Büro und Studio, das von Norris 'da Boss' Windross betrieben wird. Die Wände sind gepflastert mit goldenen Schallplatten für seine berühmte Schwester, die Soul II Soul-Sängerin Rose Windross. Während von ihr Fotos aufgenommen werden, scherzen die Komitee-Mitglieder Windross, MC Creed und DJ Jason Kaye über das Wetter. Für eine Gruppe, die die abtrünnige Jugendfraktion des UK-Garages so provoziert hat, sind sie bemerkenswert gelassen. Gegründet
im Herbst 1999, ist das Komitee dafür zuständig, z.B. mit Radiostationen
und Magazinen über Playlists zu verhandeln (damals wurde Garage noch
nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht, die ihm heute zuteil wird).
"Ein Komitee zu bilden, ist eine durch und durch britische Tradition, nehme
ich an" mutmaßt MC Creed. "Britisch wohlgemerkt - nicht schwarz,
nicht weiß! Dies ist die einzige Musik auf der ganzen Welt, in der wir am
besten sind." Sie verweisen auf eine Reihe von Beschlüssen im Mai
und Juni, in der man Spoony zum Sprecher und Windross zum Vorsitzenden des
Garage-Komitees wählte. Sie wollten ihre eigene Chart und ihr eigenes
Magazin. Sogar eine eigene UK-Garage-Award-Zeremonie wurde ins Leben
gerufen. MC Creed erklärt, daß sie weniger ein Problem mit den
Persönlichkeiten hinter "Breakbeat Garage" haben, als vielmehr
mit der Musik selbst. "Wenn die alten Wächter abtreten, wird die
meiste Musik so sein - und dann ist UK-Garage tot!" Sie
mussten aufhören, Records mit dem Bannstrahl zu belegen. Sie hatten keine
Wahl. Huckleberry von Uptown Records war auf dem Meeting. "Jeder im
Raum wußte, wenn sie Stuff spielen wollten, dann würden sie ihn auch
spielen." erinnert er sich. Es gab eine Debatte darüber, ob 'darkere'
Records auch rauhere Elemente zu den Garage-Clubnights locken würden.
Einige argumentierten, daß auch Drum'n'Bass daran scheiterte, daß seine
musikalische Linie immer mehr zugunsten einer aggressiven verloren ging. Jeder erinnert an die immens wichtige Credibility im UK-Garage. "Die Kids kaufen Credibility!" sagt Picconi. "Sie wollen sich mit cooler Musik asoziieren, nicht mit Massenware. Sie wollen Trendsetter sein." Der Disput verlagert sich darauf, was 'Credibility' im UK-Garage ausmacht. Für das Garage-Komitee definiert sie sich ganz klar dadurch, den Original-Sound aufrecht zu erhalten, der in letzter Zeit so oft pervertiert wurde. "Wir haben kein Problem mit Leuten, die Garage wie Oxide & Neutrino machen" stellt MC Creed klar, "solange es andere Leute gibt, die den wahren Stuff rausbringen, um das auszugleichen." Aber der vorherrschende Garage-Style, '2-Step' genannt, der sich durch quietschvergnügte Vocals und trickreiche Beats auszeichnet, ist zum Chart-Futter geworden, der Major-Artists wie Whitney Houston sampelt und Mainstream-Sängerinnen wie Gabrielle einen Underground-Anstrich verpasst. Bereits heute werden 23% aller Garage-Singles nicht in kleinen Record-Shops, sondern durch die V-Shop-Kette, früher bekannt als "Our price", verkauft. Die Leute, die Breakbeat-Platten von Oxide & Neutrino, Dee Kline und weiteren Trittbrettfahrern kaufen, sind 16 bis 18 - zu jung, um sich an die fünf Entwicklungsjahre von UK-Garage zu erinnern. Am Ende werden sie entscheiden. "Du kannst den schwarzen Peter nicht an der Markt weitergeben" wehrt Picconi ab. "Wenn einer von diesen Typen wie Norris krampfhaft an einer Musik festhält, die irgendwann aus der Mode kommt, dann ist er eben geliefert!" Inzwischen
sind Oxide & Neutrino nicht zu besänftigen. Sie bereiten schon den
nächsten Schuss in Richtung der 'Alten Wächter' vor, eine Single namens
"Up Middle Finger" mit bitterbösem MCing, das gegen namentlich
ungenannt bleibende Feinde wettert. "Sie ist jenen gewidmet, die
über uns herziehen" sagt Oxide. |
|||
|