Gaya Kloud

Einer der rührigsten deutschen 2Step-Aktivisten ist ohne Frage der Potsdamer DJ Gaya Kloud, der nicht nur Resident bei den MELT!-Parties in der Pfefferbank und im LFO-Club im Delicious Doughnuts (beide Berlin) ist , sondern auch bei der Veranstaltungsreihe 'Step2Step' in der Jukufa Brandenburg, und der schon auf fast allen amtlichen Garidge-Events der Republik gespielt hat ...

Gaya Kloud (26) ist DJ seit 1991 und lebt in Potsdam. Zunächst als Techno-, schnell jedoch als Hardcore-/Jungle-DJ, prägte er in den frühen Neunzigern mit einem eigenen Club namens "Housebase" das musikalische Bild seiner Heimatstadt. Kooperationen mit Alec Empire's / DJ BassDee's "Bassterror-Clan" und der Hardwax-Belegschaft folgten. Gaya Kloud

1995 entschloß er sich zum Schritt nach Berlin, da es in Potsdam an geeigneten Locations mangelte, jedoch drohte der ersten dortigen Station, dem BeatClub (Prenzlauer Berg) mit seinem progressiven Programm von Detroit und Electro bis hin zu Breakbeats, dank der Berliner Behörden und unzurechnungsfähigem Vermieter schnell das finanzielle Ende.

Ernüchterung, eine zweijährige Ruhepause und der Rückzug in heimatliche Gefilde folgten. Die Leidenschaft für explizite elektronische Musik und gebrochene Beats blieb aber natürlich bestehen. 1998/99 wechselte er seinen Namen von DJ Gaya zu Gaya Kloud - der SomaClub war geboren und wurde schnell zur ersten Potsdamer Adresse für progressive Clubmusik jeglicher Coleur. Potsdamer DJs aller Styles gaben sich hier über fast 2 Jahre gegenseitig den Mixer in die Hand. Mit Soma entdeckte Potsdam in dieser Zeit den Lounge-Sound (NuJazz, DopeBeats etc.), weitere Projekte in diversen Bars folgten. 

Seit August'99 gibt es SomaTimes mit Gaya Kloud im Delicious Doughnuts, zuerst jeden Sonntag, nun jeden Dienstag und mit neuem Namen: LFO-Club! 2-Step, der Style, den nur wenige richtig kennen, ist für Gaya Kloud der Sound der Stunde. Bei seinen zahlreichen Bookings in Berlin und im Osten der Republik repräsentiert er damit nicht nur seine Heimatstadt, sondern vor allem auch seine musikalische Heimat: Berlin. Trotzdem, an Potsdam-Projekten mangelt es nicht: Reflektor heißt das neue Konzept, und es verbindet eine donnerstägliche Lounge mit einer monatlich stattfindenden Partyreihe. An einer überregionalen Internet-Plattform (www.beatenterprises.de) für Club- und Szenekultur, die sich zur Berlin-Beta im September präsentierte, wird gerade eifrig gebastelt.


Eine Seite zurückblättern

Vibe #2/Januar 2001

Eine Seite vorblättern