Munich-Scene

Die bayrische Landeshauptstadt genießt in Deutschland in Sachen UK-Garage fraglos so etwas wie eine Vorreiterrolle. Bereits Anfang 1998 wurde durch erste Events der lokalen Veranstalter Southern Sessions und Exquisit-Promotions der Londoner Underground Garage Soul mit großem Erfolg ins Münchner Nachtleben integriert. Auch wenn sich heute mit Berlin, Hamburg, Bremen, dem Rhein-Main- und dem Ruhrgebiet weitere Garage-Hochburgen und -Schmelztiegel etabliert haben, gilt das Münchner Publikum als besonders chic und euphorisch, und die dortigen Partyreihen als beispielhaft.

Die MC Rankin, DJ M zwei tonangebenden Crews in München sind zum einen die "La Boutique"-Cru um Marek Eppler und Christian Fischer, die alle zwei Wochen die 'Sunday Session' im Atomic Cafe betreiben - einer der schönsten Diskos der Stadt, in der Wert auf abwechslungsreiche, anspruchsvolle Clubmusik gelegt wird.
Neben Drum'n'Bass, Hip-Hop und Funk wird hier schon seit 1999 kontinuierlich auch 2Step-Garage gespielt. Das Publikum ist zwar im Laufe der Jahre immer jünger geworden, der Vibe bei 'dem' Sonntags-Hangout in München ist aber nach wie vor sehr angenehm!
Zur erweiterten La Boutique-Cru gehören auch MC Native, MC Sprocket, DJ Show B, DJ Raph, DJ Luvsick und J-MC. Neben einem erfolgreichen Hip-Hop-Label betreibt die Posse auch das 2Step-Garage-Label "Sparklin Recordings".

Die andere, Sweet-Crew wahrscheinlich noch bekanntere Posse lokaler 2Step-Aktivisten sind 'SWEET' (Exquisit-Promotions), genauer DJ Flynn, Luvin' Lou und the Empee, die von Anfang an dabei waren, und viel zum Erfolg von Garage in München beigetragen haben. Zu den drei erwähnten DJs kommen noch diverse andere wie Flex Dee, DJ U.B. oder der Producer Christian Belay. Eindeutiger Treffpunkt der Szene ist der Ende 1999 im Kunstpark München eröffnete Raum 8. Hier starteten die Jungs von Exquisit Promotions im Dez.'99 ihre legendäre Partyreihe "Sweet", die wie eine Bombe einschlug, und den Laden jeden Freitag zum Überkochen brachte. Neben hochkarätigen Bookings wie Darryl B., Ray Hurley, Mr. Buzzhard, MC Stretch, Zed Bias, Andy Lewis, The Hermit & MC Blakey, DJ Caspa, DJ Luck & MC Neat u.v.a.m. überzeugten die wunderschönen, sehr stylischen Flyer, die DJ-Skills der Veranstalter Luvin'Lou, Flynn und Empee, sowie die sehr gute Stimmung und das angenehme und tanzfreudige Publikum. Hier, kann man sagen, wurde der 2Step-Hype Anfang letzten Jahres wirklich zelebriert!

Zur gleichen Zeit starteten die Jungs von La Boutique samstäglich ihren "Club Deluxe". Der Sound war hier von Anfang an etwas härter und abwechslungsreicher. Neben den einschlägigen "Cheesy Vocal-Tunes" wurden hier regelmäßig harte B-Lines gedropt, sowie mittendrin auch einmal eine Ragga- oder HipHop-Nummer aufgelegt. Das Publikum ist samstags nicht ganz so gestylt und sexy, dafür aber nicht minder begeisterungsfähig. Inzwischen läuft der Samstag zumeist sogar besser wie der Freitag.

Darüber hinaus betreiben beide Crews zusammen jeden Donnerstag die "Joyce"-Clubnight in der Milch+Bar, ebenfalls im KPO München. Allerdings ist hier eher das Durchschnitts-Kunstpark-Publikum anzutreffen, und aufgrund der schlechten Akustik ist die Clubnight Sound-Liebhabern nur bedingt zu empfehlen. Nichtsdestotrotz wird auch hier gerockt.

Mittlerweile ist die Welle bzw. der Hype aus dem letzten Jahr aber eindeutig gebrochen. Die alten Freaks sind kaum noch auf den zahlreichen 2Step-Events zu finden, und der Sound hat durch die Dauerberieselung auch viel von seinem Charme verloren. Neben der Tatsache, dass wie im UK hauptsächlich sehr junge Partysüchtige auf den Events anzutreffen sind, ist leider auch soundmäßig in den letzten Monaten wenig wirklich neues passiert. Der letzte wirklich gute Event war die Show von Zed Bias Mitte Februar im Atomic Cafe, bei dem es endlich mal wieder eine Reihe innovativer Dubplates zu hören gab.


Eine Seite zurückblättern

VIBE No. 3/Mai 2001

Eine Seite vorblättern