Twen FM Soulsquad

Um eine Pirate-Radio-Station im gesetzesstrengen Deutschland zu betreiben, noch dazu nicht irgendwo in der provinziellen Versenkung, sondern mitten in der Hauptstadt, ist schon ein gehöriges Maß an Coolness und echter Underground-Begeisterung vonnöten...

Twen FM hat bis zum Frühjahr 2000, fast anderthalb Jahre lang, als Piratensender auf der Frequenz 95,1 Underground-Feeling in Berlins Mitte und den umliegenden Bezirken verbreitet. Unter oft sehr abenteuerlichen Bedingungen (häufiger Location-Wechsel, Privatwohnung, besetztes Haus, Dachboden, Dach, Club-Hinterzimmer, Peilwagen, SEK-Einsatz) wurde täglich 8 Stunden lang live gesendet.
Ein Schwerpunkt von Twen FM war von Anfang an 2Step-Garage. Verantwortlich dafür waren Twen FM-Macher Sasha Benedetti und DJ G-Serve.G-Serve
Mit mittlerweile 3 Jahren UK-Garage/2Step-Praxis gehören die beiden zu den Vorreitern des Genres in Berlin und Deutschland generell.

Legendär sind die Gigs in den einstigen Underground - Clubs 'Ibiza', 'Kunst & Technik' und 'Daimler Chrysler', wo die Berliner Szene erstmals mit dem (damals) neuen, geheimnisvollen Shit in Berührung kam. Nicht zu vergessen, der 24.08.99, an dem Sasha Benedetti, G-Serve und DJ Suso zum ersten Mal unter dem Namen TWEN FM SOULSQUAD den Mainfloor im WMF rockten.

In diversen Clubs der Hauptstadt (Icon, Delicious Doughnuts, Kalkscheune, Maria am Ostbahnhof etc.) konnte und kann man seither ihre Sets hören.DJ Steve Stitt
Aktuell sind G-Serve und Sasha Benedetti als Residents bei den MELT!-2Step-Parties in der Pfefferbank, und zusammen mit den DJs Steve Stitt (Gyration Produzent) und Suso als Twen FM Soulsquad in der WMF-Lounge am Start.

Seit den Festnahmen im März 2000 sendet der einstige Piraten- und jetzige Internet-Sender Twen FM unter www.twenfm.de im Realaudio-Format sweeten UK-Garage, Drum'n'Bass, Electro und Hip-Hop von Berlin aus in die ganze Welt. Twen FM fördert konstant DJs aus Berlin und bekam dafür national und international große Aufmerksamkeit von Seiten der Presse (Artikel in "The Face" u.a.). Sasha Benedetti, G-Serve und Steve Stitt legen dabei nicht nur auf, sondern produzieren auch selber Tunes, die sie bei den Abenden im WMF regelmäßig als Dubplates präsentieren.


Eine Seite zurückblättern

 VIBE #2 / Januar 2001

Eine Seite vorblättern