Dates'n'Shortnews

Wie Phönix aus der Asche ...
(Nachwort in eigener Sache)

Dass Ihr überhaupt in den Genuss dieser dritten Ausgabe der 'VIBE' kamt, stand buchstäblich auf Messers Schneide! Nachdem ich nämlich auf meiner eigenen Website das Erscheinen dieser Ausgabe noch für den April 2001 angekündigt hatte, kam es am 26.04. bei mir zu einem totalen Festplatten-Crash! Ein wahrgewordenes Horrorszenario: alle bereits fast fertigen Vibe-Artikel und die dazugehörigen Bilder, die Interviews mit den hier gefeaturten Acts, all meine Mailadressen, dazu unzählige Sounddateien, Loops und Texte - quasi mein ganzes kreatives Schaffen der letzten 2 Jahre; alles mit einem Schlag weg!!!
Nach einem Tag der (wohl verständlichen) Niedergeschlagenheit, kam dann aber bei mir doch der 'Kampfeswille' durch, das Ganze noch einmal - sozusagen wieder bei Adam & Eva angefangen - zu rekonstruieren. Manchmal ist es ja auch ganz gut, die ganzen alten Kamellen abzuhaken, und nochmal bei Null zu beginnen. Ich glaube, diese Vibe-Ausgabe ist dadurch vielleicht sogar noch etwas besser wie in der ursprünglichen Version geworden. Muchas gracias an Daniel (Sonntag), Kai & Nicolas (Tune), Dean & Chris (Fab) und Flo (Cyron), die mir den ganzen Stuff nochmal rasch zusammen- suchten.

"Vibe is da answer"
(Neat in "Masterblaster 2000")

02.06.01 Bremen, Dreamland@Tivoli, Nookie & Bailey, Efecs, Sugar J.

02.06.01 Berlin, Fab-Factory-Album-Releaseparty@Maria am Ostbahnhof, Fab Factory, Trick or Treat

02.06.01 München, TUNE at La Boutiqe@Raum 8, Ray Kiez, Easy

02.06.01 Frankfurt, Sticky@Monza, Crystal Cru, DJ Ché

16.06.01 Hannover, Royal Steps-Special, Nu Steppin 2-Tour@GIG Neue Welt, Butterfly Potion, DJ Tosh, Temple-D-Knight-Crew

16.06.01 Brandenburg, Konversion-Open Air, Gaya Kloud, Alek Tronik, Aziz

21.06.01 Münster, Nu Steppin 2-Tour@Luna Bar, DJ Tosh, Butterfly Potion

21.06.01 München, Joyce@Milchbar, Flex Dee, Show-B

29.06.01 Heidelberg, Nu Steppin 2-Tour@Karlstorbahnhof, DJ Tosh, Butterfly Potion, Beluga-Crew

29.06.01 Berlin, Berlin-Breaks@Icon, Gaya Kloud, Copasetic

30.06.01 Berlin, Ultra Obscene@Lore, Butterfly Potion

 

Dates, Mai 2001

11.05.01 München, Sweet@Raum 8, The Empee, Luvin' Lou, DJ Flynn

11.05.01 Frankfurt, Fresh@025, DJ Pleasure & Joe MC, DJ Jonathan

12.05.01 Berlin, Ultra Obscene@Lore, Butterfly Potion

12.05.01 Mannheim, Channel Two@Siebener, DJ Pleasure & Joe MC, High-Q, DJ Felipe

18.05.01 München, Sweet@Raum 8, Alex RD, The Empee, Luvin' Lou

18.05.01 A-Salzburg, Nu Steppin 2-Tour@Stadtcafe, Butterfly Potion, DJ Tosh

19.05.01 Essen, Waikikki Turf@Baikonur, Giant Stepz, Smash&Grab, MC PIT, Nexalite MC

19.05.01 Hannover, Royal Steps@GIG Neue Welt, Temple-D-Knight-Crew

26.05.01 Frankfurt, TUNE at Sticky@Monza, Ray Kiez, Easy, Monoloop alongside Shade

26.05.01 München, Club de Luxe@Raum 8, Luvsick, MC Native, MC Sprocket

29.05.01 Berlin, LFO-Club@Delicious Doughnuts, Gaya Kloud

Dates, Juni 2001

02.06.01 Hamburg, Nu Steppin 2-Tour@Hafenklang, Butterfly Potion, DJ Tosh, MC Bomsh

 

"Die Ersten zu sein in Deutschland", sagte im letzten Jahr Gush Collective's Herb LF im Interview, "bedeutet mir gar nicht soviel." Breites Grinsen. "Die Besten zu sein, das ist es!"
Inzwischen gibt es die Vergleichsmöglichkeit mit anderen deutschen Acts, deren Fehlen er damals noch bedauerte, und wer sich die letzten Produktionen von Berry Black, Steve Stitt, Copasetic, The Cyron & MC Native, der Fab Factory, der Crystal Cru oder der Tune-Crew zu Gemüte geführt hat, mag durchaus ins Zweifeln geraten, ob das Düsseldorfer/Dortmunder Collective noch immer die Besten in Deutschland sind (wenngleich die geleistete Pionierarbeit zur Verbreitung und Bekanntmachung des Garidge-Sounds hierzulande fraglos hoch zu würdigen ist!) Sicher ist aber, daß sich auch bei uns langsam einiges tut, und das gerade jetzt - nach Abflauen des wahnwitzigen 2Step-Hypes vom letzten Jahr - die waschechten Garage- Connaisseurs und Geezers mit High Quality-Produktionen ans Tageslicht treten, ist für Eingeweihte alles andere als purer Zufall...

Impressum

Das 'VIBE'-Magazine ist ein kostenloses Online-Fanzine für und über die deutsche 2Step-Szene. Artikel, Bilder, Anregungen, Lob und Kritik werden gerne entgegen- genommen, und sind ausdrücklich erwünscht.
Bester Dank gilt all denjenigen, die das Zustandekommen dieser dritten Ausgabe mit Artikeln, Info- und Bildmaterial unterstützt haben, sowie allen Webmastern, die die "VIBE" auf ihrer Site zur Ansicht bereitstellen!

Herausgeber: Stefan Tschierske

Feedback bitte an: info@vibe-magazine.de



Eine Seite zurückblättern

VIBE No. 3/Mai 2001

(Zurück zur Host-Site) Eine Seite vorblättern