- payin clients - 
erste Adresse für Garage-Lovers in Bremen

Die Sonne hat sich vom Firmament verabschiedet und die ersten Sterne sind am Himmel zu sehen... doch bei näherem betrachten scheint nicht das Himmelszelt zu funkeln, sondern Discokugeln an der Decke eines großen Raumes; und auch was unsere Ohren zu vernehmen wagen ist nicht das liebliche zwitschern der Nachtigallen, sondern crispe funky beats mit wunderschönen Rhodes- und Keyboard-Pads und souligen Vocals aus dröhnenden Boxen.Wir schreiben den 29.09.2001 und befinden uns gerade im ´Jungen Theater´ Bremen um mit dem 9-köpfigen Veranstalterteam von `payin clients´ einjähriges Jubiläum Ihrer Party Reihe 2STEP-SHOWCAGE zu feiern. Der Sound der sich unglücklicherweise noch nicht ganz in deutschen Clubs durchgesetzt hat, wird hier bis zum Umfallen gefeiert. UK-Garage ist das Stichwort!! Eine Musikrichtung die in England, trotz ihres kommerziellen Erfolgs, Kultstatus ereicht hat und mit etlichen UK Top-Ten Entries nicht mehr aus den englischen Medien wegzudenken ist.

Doch wie gesagt, hält sich der Hype um dieses Musikgenre in Deutschland noch etwas zurück, was sehr schade ist und unserer Meinung nach an zu wenig Engagement einiger Partyveranstalter liegt. Mein Motto: ´wer nicht wagt der nicht gewinnt´, denn wie sollen die Partyposses einen Einblick bekommen wenn die meisten Veranstalter Angst vor "Neuem" und Verlusten haben. So hängt tatsächlich einiges von den Machern der Partys ab, die das UK-Garage Feeling featuren sollten, um so diesem Musik-Genre eine dementsprechende Plattform zu geben. 

Ein wahrer Lichtblick am Ende eines langen schwarzen Tunnels sind in dieser Hinsicht die Jungs von  payin´clients´ aus Bremen. Das 9-köpfige Veranstalter-Team, deren Name einem alten MC-Lyric gewidmet ist,  setzt sich aus einem Kollektiv jungen und hochtalentierten DJ`s, Mcs und Promotern zusammen, deren Ziel es ist den UK-Garage Sound in Form von regelmäßigen Events zu fördern.

Als DJ´s stehen dem Kollektiv beispielswiese MERCURY, KAYLAB, SLIN und SOLOMON zur Verfügung. Verstärkung am Mic geben ihnen dabei MC MONKY, MC MOTION und FLOW. Last but not least wären da dann noch BEN CHILL und MR. INSANE, die das Team mit ihrem kreativen Schaffen komplettiern ! Seien es nun Auftritte auf  Veranstaltungen wie Countdown 2000, Re-Rewind, Dreamscape, One Nation, Channel, Mashed,  oder der 2Step Ahead Tour, fast überall, waren die clients oder ein client schon zu gast. 

DJ MERCURY, der wohl bekannteste der clients , ist gerade mal 22 Jahre alt und trug nicht gerade wenig dazu bei, dass die eigene 2Step Showcage-Reihe überhaupt ins Leben gerufen wurde. Inspiriert von einer Garage-Veranstaltung, die er selbst in Wales besuchte, entschloss er sich, ähnliches in Deutschland auf die Beine zu stellen. Was daraus geworden ist, kann man an den stetig wachsenden Besucherzahlen der payin clients Veranstaltungsreihen 2STEP SHOWCAGE und GARAGE FEVER sehen. Man kann sagen, dass er einer von Germany´s finest UK-Garage Aktivisten im ´playing & promoting´ Bereich ist, der mit innovativen Ideen nicht unerheblich dazu beigetragen hat, den UK-Garage Sound der hiesigen Fangemeinde näher zu bringen. In dieser Hinsicht leistet das komplette Kollektiv der payin clients großartige Arbeit.

Durch ihre eigenen musikalischen Talente und der Gabe immer wieder englische Top-Acts für Ihre Parties zu gewinnen, schaffen es die Jungs das Englische Club Feeling direkt nach Deutschland bzw. auf ihre Events zu importieren; und wie man den Partys der letzten Monate entnehmen konnte, waren die Crowds "definately for it". 

Das letzte Jahr hatte also Partymäßig viel zu bieten, und einiges davon dürfte vielen noch im Gedächtnis sein. Unter dem Motto „payin´clients´promotion presents - 2Step Showcage“ strömten z.B. am 22.Juni im Modernes (Bremen), und am 23.Juni im Eishaus (Lübeck - 2Step Showcage Tour) hunderte Partypeople zum "Pirate Special"! An den Technics standen neben den clients an jenen Abenden DJ SWEET, der in angesagten Clubs wie dem Ministry of Sound und dem Gass Club Resident ist. Lyrische Unterstützung gewährte ihm niemand geringeres als MC KOFI B, der schon so gut wie auf jedem namhaften Event in England zu finden war und den ganz großen der Szene, wie z.B. dem DREEM TEEM und DJ EZ support am Mic gibt.Auch die "Call it Garage" am 2.Feb im Modernes, die auch unter der 2Step Showcage-Partyreihe lief, war nur einer von vielen Events, der "besondern Art" mit Top-Acts aus London.Hier waren Daniel Ward (united grooves) & MC Sharkie P (Masters of Ceremonies) am Start.

 ...und wie man sehen kann hat sich die ganze Arbeit um die 2Step-Showcage-Reihe auch gelohnt, denn am 29.09.2001 feierte diese ihren 1st B-DAY-BASH!!!

 Wie zu erwarten scheuten die Jungs weder Kosten noch Mühen um dieses Event gebührend zu feiern. Als Dankeschön an alle Partybesucher im letzen Jahr, bescherten die Bremer dem Publikum ein Sahnestückchen von Line-up. Insgesamt 9 DJ´s und MC´s sollten die Mic´s und 1210er zum Rocken bringen. Bekannte Namen aus England und Deutschland  wie z.B. Mike ´Ruffcut´ Loyd, MC Repow und MC Ranking, nicht zu vergessen die payin´clients´crew , der Stuttgarter DJ Pru:Piper und das Hameln all time duo , DJ Sugar J und MC Checker gaben sich die Ehre im Jungen Theater!     

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, sollte auf jeden Fall den Jungs mal einen Besuch abstatten.... nächster Stop ist die GARAGE-FEVER am 07.12.2001 in Bremen. 

Alles in allem kann man meiner Meinung nach nur sagen Daumen hoch, für solch einen Einsatz. Macht definitiv weiter so, denn so schade wie es klingen mag,  es gibt immer noch viele die denken das UK Garage in Deutschland am aussterben ist...
Defenately not, wie man deutlich sehen kann !!!!!!!!! 

 

 

(Zurück)