Lonyo's Guide to...

Garage - Girls

 

Q: Was ist Deine Vorstellung von einem  ultimativen Garage-Girl?

Lonyo: Ich würde sagen, es ist ein Mädchen, daß Zeit aufwendet, sich zurecht zu machen, und das eine klare Vorstellung hat, was es zu einer Garage-Night tragen sollte. Sie sollte in der Lage sein, sich in einem engen (aber nicht zu engen!) Outfit zu bewegen, und dabei noch stylish und sexy auszusehen. Sie sollte tanzen können und beim Tanzen noch gut aussehen (und dabei keine Sonnenbrille aufhaben!).

Q: Der Titel Deines neuen Tracks könnte die Vermutung aufkommen lassen, daß sich bei Dir alles nur um Garage-Girls dreht, und daß Dich weibliche RnB- oder Pop-Fans nicht interessieren. Ist das so?

Lonyo: Absolutes nein - ich interessiere mich für alle Arten von Mädchen! Ich singe eben nur diese kleine Garage-Tune, und da es ohnehin schon massenweise Blackmusic-Tracks für die HipHop-Ladies und Dancehall-Tunes für die Ragga-Girls gibt, fühlte ich mich berufen, den Garage-Girls auch ihre eigene Hymne zu schreiben.

Q: Es gibt eine ganze Menge männlicher MC's, aber höchstens eine Handvoll weiblicher. Glaubst Du, daß jemand wie MC Dynamite die Szene aufhorchen lassen kann?

Lonyo: She's bad!!! Es gibt Platz für jeden, und ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ihr mehr Ladies nachfolgen. Musik wird ja nicht nur von Männern für Männer produziert - ganz im Gegenteil! Wenn MC Dynamite den Durchbruch schafft - und sie ist schon sehr gut - werden ihr gewiß anderen Frauen folgen.

Q: Wenn Du in einem Club bist, was ist Dein favorisierter Track, um dazu mit einem Girl zu tanzen?

Lonyo: Da gibt es gerade im Moment eine Garage-Tune: Wookies "Back up Back up". Sie ist so verdammt tight, und da es ein Instrumental ist, hast Du das Gefühl, Deinen eigenen Text dazu singen zu müssen.

Q: Du bist erwiesenermaßen ein Ayia Napa-Veteran: Gibt es irgendeine Story, die Du uns über die dortigen Girls erzählen kannst?

Lonyo: Ich war in eínem Club, und ein Girl kam zu mir und sagte: "Wie wär's mit "Sex on the beach"? Ich stand auf, ging zur Bar und sagte: "Ich besorg Dir einen!" Ich blöder Vollidiot - später stellte sich heraus, daß sie es wortwörtlich gemeint hatte! Sie mochte gar keine Cocktails!

Q: Bislang ist erstaunlicherweise noch niemand sonst auf die Idee gekommen, den Garage-Girls, über die man so viel hört, einen eigenen Song zu widmen. Was hat Dich letztlich inspiriert, diesen Track zu schreiben?

Lonyo: Ich war mit MC Onyxstone, der über mein "Summer of Love" toastete, in einem Club, und wir feuerten zusammen die Crowd an und brachten sie in Stimmung. Da dachte ich mir: "Wie kann es sein, daß es keine Tune zur Animierung der Garage-Girls gibt?" Also beschloß ich, selbst eine zu schreiben.

Q: Was ist der Unterschied zwischen Garage-Girls und RnB-Girls?

Lonyo: Ich glaube, es ist die Art, wie sie sich kleiden. Garage Girls wählen bewußter aus, was sie tragen, und sie tun es, mit ihren Dance-Moves im Sinn, während sich RnB-Girls so aufstylen, daß sie sich hinterher kaum noch darin bewegen können. Abgesehen davon, gibt es keinen Unterschied.

Q: Dein Alias als MC ist 'Comme Ci Comme Ca'. Französisch um die Ladies zu beeindrucken?

Lonyo: Nein - ich habe Franzosen in der Familie. Es ist die erste Sprache bei uns zuhause, so kam der Name ganz selbstverständlich.

Q: Sind Garage-Girls in Wirklichkeit Schlampen?

Lonyo: Ich weiß nicht, wie jemand so etwas behaupten kann! In Ayia Napa sind Drogen tabu, deshalb wird den ganzen Tag getrunken, und der Alkohol läßt uns eben alle manchmal Dinge tun, die wir im normalen Leben nicht tun würden. Dadurch wird aber niemand gleich zur Schlampe!

(Anm. Das Interview entstammt der UK-Ausgabe des 'Touch'-Magazines März 2001)

 

(Zurück)