DJ Luck & MC Neat
featuring JJ

DJ Luck, der mit bürgerlichem Namen Joel Samuels heißt, wurde im Londoner Stadtteil Hackney geboren. Er stieg mit 15 Jahren als DJ in die Jungle-Szene ein, und bekam sein DJ-tag von Partygästen verpasst, weil er so "jammy" war und dadurch eben für allgemeinen Glückszustand bei der Crowd sorgen konnte.

Er DJ Luck, JJ, MC Neat (v.li.) traf MC Neat, als er das erste Mal die Chance erhielt, sein Set auf einer Pirate-Radiostation "on air" zu präsentieren. Neat steuerte das Live-MCing dazu bei, und jeder war vom anderen so begeistert, daß sie beschlossen, von nun an ständig zusammen aufzutreten. Im Alter von 24 Jahren schaffte Joel mit seiner Debüt-Single "A little bit of luck" den Sprung auf Platz 9 in den UK National Charts und auf Platz 1 in den Dance-Charts. Mit der Single, die ursprünglich - passend zum Namen - sein DJ-Intro-Theme war, traten er und MC Neat insgesamt dreimal bei "Top of the Pops" auf, und wurden vom DanceStar als "Bester Garage Act 2000" nominiert.

Masterblaster 2000, die moderne Interpretation einer Stevie Wonder-Hymne, die sogar vom Altmeister persönlich gutgeheißen und gelobt wurde, erschien im Mai 2000, und erreichte Platz 5 in der UK-Single Chart, die Nachfolge-Single "Ain't no stoppin us" erreichte Platz 8. Damit erreichten alle drei ersten Veröffentlichungen ihres Labels 'Red Rose Recordings' auf Anhieb Top 10-Positionen. DJ Luck & MC Neat gewannen den prestigeträchtigen MOBO-Award 2000 in der Kategorie "Best Garage Single" für Masterblaster 2000, und wurden sogar in der Kategorie "Best British Newcomers RnB/Urban" für einen BRIT-Award nominiert.

DJ Luck spielte als einer der meistgebuchten DJs allein im letzten Jahr circa 280 Sets. Sein persönlicher Favorit unter allen Auftritten waren die "Sweet Harmony"-Events im Eros-Nightclub in Enfield/London. Sommersüber ist er auch auf Ayia Napa und Ibiza zu hören, neuerdings auch regelmäßig auf KISS FM 100.

MC Neat aka Michael Rose, stammt aus London-Hammersmith. Seinen ersten Auftritt als MC hatte er schon im Alter von 11 Jahren auf der X-mas-Party seiner damaligen Schule. Seinen MC-Namen erhielt er durch das Gerücht, er neige dazu, auf alle Fragen besonders "Neatlee" (sauber, ausführlich) zu antworten und sich auch so auszudrücken.

Bei seinem ersten Treffen mit DJ Luck im Piratensender, wo MC Neat eigentlich nur zufällig als Ersatz für einen DJ anwesend war, der abgesagt hatte, überzeugte Neat seinen späteren Partner und alle Anwesenden sofort durch sein Freestyle-MCing über "A little bit of luck". Heute wird Neat durch seine Skills zur Elite der Garage-MCs gerechnet, im Alter von 28 Jahren ist er auch einer der bestbezahlten und dennoch am meisten gebuchten.

Neben der Garage-Show, die er zusammen mit DJ Luck auf KISS FM moderiert, ist er auch bei Channel 4 mit der eigenen Serie "Flava" beschäftigt.

JJ alias JJ Justin Weekes-Quin stammt aus Hampstead und wuchs im Londoner Nordend auf. Er begann seine Karriere als Tänzer, aber mit seinen gerade einmal 26 Jahren hat er bereits zu 18 Single-Veröffentlichungen seine souligen, unverwechselbaren Vocals beigesteuert. JJ's Geheimrezept für seine Stimme sind Oliven (!) von denen er jeden Tag ein ganzes Glas verdrückt.

JJ kannte DJ Luck und MC Neat, unabhängig voneinander, bereits seit ca. 10 Jahren. Außer auf "Masterblaster 2000" und auf "Ain't no stoppin us" hatte er auch schon auf "Poison" mit ihnen kollaboriert. JJ's Bühnenperformances gehören aufgrund seines abgedrehten Tanzstiles und seiner Vocals zu den beachtenswertesten in der Garage-Szene überhaupt.

(Zurück)