Masterstepz

Heute, mit 25 Jahren, Masterstepz und die guten alten Yamaha NS-10 Abhörboxen ist Masterstepz einer der derzeit gefragtesten DJs, Producer und Remixer. Sein Leben dreht sich fast nur noch um Promos, TPs, White Labels und 'drive time' Radio-Shows. Sein DJing-Terminkalender ist fast ausgebucht mit Gigs im UK und im Ausland, und eine Mix-CD/DVD für Zoo Enterprises steht in den Startlöchern.

Stepz, bürgerlich Ian Thompson, begann als HipHop-Tänzer, und kam so zu seinem Pseudonym, weil er bereits mit 15 Jahren ein Master auf dem Dancefloor war, der die unglaublichsten Moves beherrschte. In diesen Tagen freundete er sich mit Tim Westwood an, und sie besuchten zusammen HipHop-Jams. Vom HipHop kam er wenig später zum Drum'n'Bass, maßgeblich beeinflußt von seinem älteren Cousin, dem berühmten Drum'n'Bass-Produzenten Shy FX.

Ende 1995 begann Masterstepz sich für die noch junge Speed Garage-Szene zu interessieren, und verbesserte als Teil von ihr rasch seine DJ-Skills. Zwei Jahre später erschien sein Name erstmals als Top-Act auf diversen Flyern in London.

Von Masterstepz & Celetia einer eigenen Show auf Choice FM, dem größten Urban-Music-Network im UK, hätte er damals noch nicht zu träumen gewagt, aber im Mai 2000 wurde genau dies wahr: Er bekam eine zweimal wöchentlich angesetzte Drive time-Show auf Choice FM 107,1 angeboten. Sein Ruf als Radio-Resident ließ seinen Bekanntheitsgrad und seine FanBase beträchtlich anwachsen, und verschaffte seinen Eigenproduktionen wie "Melody" oder dem Club-Anthem "R U ready?" (zusammen mit Richie Dan) hervorragende Verkaufszahlen.

Masterstepz fühlt sich daher seiner Show auf Choice FM loyal verpflichtet, und mußte einige Dates auf Ayia Napa und Rhodes absagen, um seinen Sendeterminen in London gerecht zu werden. Aber die Hörerzahlen sprechen für sich, und belegen, daß seine Show - ebenso wie Stepz' Tätigkeit als Remixer - von der Szene äußerst gut angenommen werden.

 

 

(Zurück)