"Garage's definitely gonna be big in Germany ..."

Garage ist unglaublich im Moment, es ist omnipräsent, jeder redet darüber und Acts wie das B-15-Project oder die Truesteppers verkaufen im UK jede Menge Platten. Dennoch gibt es nur einen wirklichen Global Player im Megahype um boomende B-Lines und slicke Gesänge: The Artful Dodger.

'The Artful Dodger' ist im Original ein Schurke und Taschendieb in einem berühmten Roman von Oliver Twist - da auch die ersten Tracks von A.D. Bootlegs waren, also sich der geklauten Stimmen bekannter Künstler bedienten, erschien Pete & Mark der Name sehr passend und catchy.
Pete schwärmt vom riesigen, gut funktionierenden Undergroundnetz im UK, das sich aus Producern, DJs und natürlich aus den über 100 Pirates zusammensetzt, die ausschließlich Garage spielen.
Er denkt, daß es zur Zeit eine sehr gute Balance zwischen Mainstream und Underground gibt - eine Balance, die sich auch auf ihrem eigenen Album wiederspiegelt. Alle Tracks haben enormes Hitpotential, sind gefällig, sauber produziert und extrem eingängig, immer an der Schnittstelle zum R'n'B operierend - aber dabei doch UK-Garage bleibend. Kann man den typischen A.D.-Flava also als poppigen Champagner-Style bezeichnen? "Wir wollen uns nicht auf einen bestimmten Style festlegen. UK-Garage ist ja auch deshalb so aufregend, weil es so viele verschiedene Einflüsse hat, so viele Dinge zusammenbringt: Breakbeat, House, Ragga, Vocals und all das. Das Album folgt keinem bestimmten Konzept. Die Idee war einfach, zwölf großartige Tracks zusammenzustellen, von denen jeder auch für sich alleine funktionieren würde. Natürlich ist R'n'B ein wichtiger Einfluss - besonders Mark ist ein großer Fan von Producern wie She'kspere, Timbaland und Rodney Jerkins, die im Moment einfach eine unglaubliche Menge an großartigen Tracks raushauen. Aber auch andere Garage-Heads, allen voran MJ Cole, inspieren uns. Insgesamt würde ich unseren Style eher als 'musikalisch' bezeichnen, da wir ja beide eine klassische musikalische Ausbildung genossen haben. Wir arbeiten deshalb auch kaum mit Samples."

Da passt es ganz gut, dass sich ihr Protegé und Ziehkind Craig David inzwischen zum internationalen Superstar mit medialer Dauerpräsenz entwickelt hat.
"Craig ist inzwischen ein so großer Star, daß er unglaublich unter Druck steht: Er ist ständig unterwegs, fliegt um die ganze Welt, um sein Album zu promoten. Er macht jetzt sein eigenes Ding, und wir werden nicht mehr unter dem Namen Artful Dodger mit ihm zusammenarbeiten. Wir wollen jetzt eher anderen helfen, daß sie ihm folgen: Ich schätze mal, Robbie Craig ist der nächste - er ist außergewöhnlich talentiert, kein Zweifel!"

'Re-Rewind' und all die anderen Garage-Abräumer wurden zu Hits, wie sie eigentlich nur im UK funktionieren können. Gerade die Piratensender, deren Einfluss auf des Volkes Geschmack auch im Zeitalter des Internets unverändert groß ist, sind ja ein absolut London-spezifisches Phänomen. Kann UK-Garage seiner Meinung nach auch außerhalb Londons funktionieren und genauso groß werden, etwa in den USA?

"In Amerika ist die Hip-Hop- und Swingbeat-Szene unglaublich fett und dominant, dass es neue Stile immer verdammt schwer haben, sich zu etablieren. Aber vielleicht hat Garage durch seine Links zu Soul und R'n'B eine größere Chance, als z.B. Drum'n'Bass sie je hatte.
In Deutschland sieht das natürlich ganz anders aus. Als wir letztes Jahr zur Popkomm drüben waren, hatten wir leider keine große Zeit, uns ein genaues Bild davon zu machen, was bei Euch abgeht. Ich kenne auch bislang keine echten deutschen Garage-Tunes. Aber ich weiß, dass die Deutschen im allgemeinen sehr open-mindend sind, und daß wir dort auf vielen großartigen Parties aufgelegt haben. Wir möchten uns auch wirklich bedanken für all den Support & Respekt, den man uns dort entgegen bringt, und der uns nun auch Chart-Erfolge ermöglicht. Garage's definitely gonna be big in Germany!"

Trotz allem nunmehrigen Starruhm wissen Pete & Mark nur zu gut, auf welchem Acker die Saat gesät wurde, zu der nun halb Europa den Arsch bewegt: Darum haben sie auch ihr Album "It's all about the Stragglers" betitelt, denn die "Stragglers" sind im Englischen jene fanatischen Clubber, der harte Kern der Garage-Massive, die auch dann noch auf dem Dancefloor bleiben und vom DJ den nächsten Rewind fordern, wenn morgens schon die Putzkolonne anrückt. "Garage is and will always be a club thing!"

(Zurück)