Tune-Records

Hamburg Represent

Anfang 2000 formierte sich in Hamburg die TUNE-Crew und wurde im Handumdrehen zum norddeutschen Eckpfeiler der multilateralen 2Step-Connection, was nicht zuletzt den vielfältigen Aktivitäten der vier Kernmitglieder zuzuschreiben ist: Tim Lorenz (aka Smooth Operator aka TimLo) betreibt das Online-Label TFSM.de, Nicolas Höppner (aka Ray Kiez) ist Redakteur des Musikmagazins "Groove" und verantwortete bis Mai 2000 zusammen mit Kai Fischer (aka Easy) den "Flyer" Hamburg. Hans Löffler (aka LM Löffler aka Beathead Hans), zuguterletzt, hat das Hamburger Kultur- und Nachtleben als DJ (Mojo-Club, Powerhouse, Cubic u.v.a.m.) und Grafikdesigner in den letzten acht Jahren maßgeblich mitbestimmt.

Mit 2Step selbst wuchs auch die TUNE-Family. Mittlerweile (v. hinten n. v.): Ray Kiez, Smooth Operator, Easy gehört das Hamburger DJ-Urgestein Pari D. (ehem. Resident im Unit 1) genauso dazu, wie der letzte Neuzugang Monoloop, der sich als Produzent für die erste Veröffentlichung auf Tune-Records verantwortlich zeichnet, doch dazu später mehr.
Darüber hinaus wird die Crew regelmäßig von der Sängerin Özlem verstärkt. Ihre R'n'B-geschulte Stimme beeindruckte Zed Bias und Nigel Blunt (Orcabessa Records) auf der allerersten Tune-Party mit Andy Lewis, dem Gush Collective und eben Zed Bias im April 2001 so sehr, dass sie sie kurzerhand für Aufnahmen nach England einluden. Die daraus entstandenen Tracks kursieren bislang nur als Dubplates, doch Zed Bias wird sie definitiv auf einem seiner Label veröffentlichen. Ausserdem unterstützt der im Drum'n'Bass-Circuit hochgeschätzte Soultrain aus München die TUNE-DJs in letzter Zeit immer öfter am Mic. Dem Selbstverständnis von TUNE als Soundsystem verleiht er somit den letzten Schliff. Im weiteren Umfeld der Crew hat sich mit der Afro-Amerikanerin Shade eine weitere höchst talentierte Sängerin gefunden, die die Tune-Crew mit ihrem Spagat zwischen expliziten Rap-Lyrics und sweetem R'n'B zu begeistern wusste.

Nach dem Erfolg der Debütparty veranstaltete Tune eine weitere Party, die sich der lokalen Szene von Hamburg widmete. Dies bescherte der Crew die Aufmerksamkeit der 'Lounge', einem Club im Herzen St. Paulis in einem Souterrain direkt an der Ecke zur berüchtigten Herbertstraße. Seit Juni 2000 feiert TUNE hier jeden Donnerstag, und konnte sich schnell zu einer der beliebtesten Veranstaltungen der Hansestadt mausern. Zu den berühmtesten Gästen (nicht DJs!) zählten bisher die komplette Reprazent-Crew, die in der Nacht vor ihrem Hamburg-Gig vorbeischaute, sowie US-Rapper Guru (Gangstarr, Gurus Jazzmatazz).

Obwohl am darauffolgenden Freitag gearbeitet werden muss, feiern hier regelmäßig 150-200 Tanzwütige (die 'Lounge' ist mit 200 Gästen brechend voll) bis in den frühen Morgen. Dabei wechseln sich die DJs nach jeder Platte ab, so entsteht ein konstantes Back-to-Back-to-Back und verhilft dem präsentierten 2Step-Spektrum zu seiner ganzen Bandbreite. Außerdem steht ein 'Open Mic' jedem MC oder jedem Vocalist zur Verfügung, der sein Talent vor Publikum testen möchte.
Neben lokalen DJs werden unregelmäßig deutsche DJs gebucht. Bisher waren Yoshino mit seinem Sänger Keziah, Herb LF, G-Serve (Twen FM Soulsquad) und Alex RD (ehemals Brookes Motel) zu Gast.

Wie sich an diesem Programm unschwer ablesen lässt, liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Deutschland und entspringt dem Anliegen, 2Step in diesem Land zu stärken.
Deshalb rief TUNE am Pfingstsonntag letzten Jahres auch die "1st German 2Step Convention" ins Leben. Mit SWEET aus München, Fab Factory aus Berlin und dem Gush Collective waren einige der wichtigsten Vertreter der noch jungen Szene im Hamburger Phonodrome am Start. Trotz des Rufs des Clubs als reine Techno-Location konnten gut 800 zahlende Gäste begrüßt werden.

In Veloom & die Tune Crew in der "Lounge", HH der Zwischenzeit konnte sich TUNE auch über die Grenzen Hamburgs hinweg Gehör verschaffen. Neben bisherigen Bookings in Berlin (Flora&Fauna), Bremen (Pier 2, Rosige Zeiten und Neue Welt), Köln (Popkomm), Hannover (GIG Lounge) und Würzburg (Airport) sicherte sich die Crew eine zweimonatliche Residency im Frankfurter Club "Monza".

Nun steht mit der Gründung von Tune-Records das nächste Projekt an: Die Anpressungen zur ersten Veröffentlichung sind fertig, und sorgen von Seiten der bemusterten DJs für äußerst positives Feedback.
Im Mai 2001 soll "Shame", so heißt der Track des Producers Monoloop, im Vertrieb von NTT erscheinen. Monoloop kann bereits auf eine längere Karriere als Produzent zurückblicken, zunächst mit diversen Drum'n'Bass-Veröffentlichungen. "Shame" aber ist 100% 2Step und vor allem 100% originell - kein R'n'B-Rip Off und ohne plakative Samples. Zusammen mit der schwarzen Sängerin Veloom hat Monoloop eine Perle von Vocal-Track geschaffen, der Sweetness, kraftvolle Beats und einen hohen Mitsing-Faktor vereint. Die nächsten Veröffentlichungen sind schon geplant und werden bereits als Dubplates eingesetzt. There is more to come - stay TUNEd...


Eine Seite zurückblättern

VIBE No. 3/Mai 2001

Eine Seite vorblättern